Was ist Snippet-Optimierung? Was bringt diese für Vorteile?

Ein Snippet ist ein Vorab-Einblick oder eine Kurz-Zusammenfassung der verlinkten Webseite auf der Suchergebnissliste (SERP) der Suchmaschine Google zu dem gesuchten Keyword (Suchbegriff).

Ziel einer Snippet-Optimierung ist in erster Linie die Erhöhung der CTR (Click-Through-Rate).

Die Suchabsicht (Intention) sollte durch klickaffine Textgestaltung erfüllt werden, sodass der Suchende den Link zur entsprechenden Seite anklickt.
Auch die Bounce-Rate (Absprungrate) spielt eine gewisse Rolle, die anhand des Snippet-Textes beinflussbar ist.
Denn wenn der Snippet-Text zwar klickoptimiert eine hohe CTR erreichen kann, führt dennoch eine unpassende Landingpage (Zielseite), die wenig oder kaum mit der Snippet-Vorankündigung zu tun hat, zu einer hohen Absprungrate (Bounce-Rate).

Wie geht man vor?

  1. Wettbewerbsanalyse – TOP10-Suchergebnis-Seite analysieren und vorhandene gute Snippets als Vorlage verwenden.
  2. Keyword-Recherche – KW´s mit hohem Suchvolumen auswählen und im Snippet-Text einsetzen.
  3. Snippet (Title + Description) neu texten, mit einem möglichst identischen Textausschnitt aus dem Inhalt der Zielseite (URL). Eine Handlungsaufforderung (sogenannte Call-to-Action) einbauen. Möglichst ein Alleinstellungsmerkmal (USP) als Verkaufsvorteile verwenden. Evtl. auch Sonderzeichen einbauen, um Aufmerksamkeit/Blickfang zu erreichen.
  4. Das fertige Snippet zuletzt mittels eines Snippet-Testers für verschiedene Geräte auf die optimale Zeichenzahl bzw. Pixellänge überprüfen, z.B. mittels dem Snippet-Optimizer von Onpage.org
Snippet-Optimieruntg

Snippet in den Suchergebnissen optimieren

Ein optimiertes Snippet kann dazu führen, dass sich die Platzierung im Ranking Position für Position nach oben verbessert. Durch eine Erhöhung der Klicks (CTR) auf das entsprechende Suchergebnis schafft man es im Idealfall bis auf Platz 1!

Fazit:  Wer die Snippet-Optimierung vernachlässigt oder bisher gar nicht behandelt hat, darf sich nicht wundern, dass seine Rankings und die Sichtbarkeit bislang mittelmäßig bis schlecht abschneiden.


Aktualisierung 1

Seit wenigen Tagen werden in den Google- Suchergebnissen längere Kurzbeschreibungen eingeblendet.
Bislang war die Beschreibung aus Platzgründen auf maximal 2 Zeilen begrenzt. Dies war oft für einen ausführlichen Text-Ausschnitt der Zielseite (Snippet) zu kurz.
Jetzt erscheinen teilweise längere Beschreibungen mit bis zu 4 Zeilen Text.
So viel Platz gab es noch nie für einen Snippet-Text in den Suchergebissen.

Snippet-Optimierung

Snippet Optimierung nutzen durch bessere Text Beschreibungen (Description)

Wer diesen Vorteil mittels einer Snippet-Optimierung zu seinen Gunsten nutzt, ist klar im Vorteil und verschafft sich durch höhere Klickraten möglicherweise eine bessere Position im Ranking.

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Aktualisierung 2

Google ändert erneut die Snippet-Länge in den Suchergebnisseiten!
Dieses Mal wurde die Beschreibung (Description) unterhalb der Title-Überschrift von 4 Zeilen auf etwa 2 Zeilen gekürzt.
Zu bemerken sei dabei, dass längere Beschreibungen zwar mit „…“ abgeschitten werden, allerdings die komplette Beschreibung – also auch der abgeschnittene Text bei der Keywordhervorhebung zur Geltung kommt.

siehe Bsp.:

Snippet-Optimierung

Snippet Optimierung in Google Suchergebnissen